An der Spitze dreht Jorge Lorenzo einsam seine Runden, einige Plätze hinter ihm lieferten sich der neunfache Weltmeister Valentino Rossi und Cal Crutchlow einen beeindruckenden Kampf. Auch wenn sich das Duell zeitweise sechs Sekunden hinter Dovizioso der Spitze abspielte, scheuten die beiden Akteure weder atemberaubende Geschwindigkeiten, noch haarscharfe Überholmanöver. Beide Piloten schlossen so die Lücke und griffen am Ende sogar zum Kampf um Platz drei auf.

Zwar konnte Crutchlow Rossi nicht weiter unter Druck setzen, aber der 26-jährige Brite ging auf den letzten Metern noch an Nicky Hayden vorbei und sicherte sich seine siebte Top 6-Platzierung in dieser Saison. Der Abstand zum Podium betrug letztlich nur 1,4 Sekunden. "Der Kampf mit Valentino war fantastisch und ich habe viel von ihm gelernt. Sein Kenntnis von der Strecke ist einzigartig und seine Konstanz war beeindruckend. Ich war im letzten Abschnitt schneller als er, aber ich war nicht nah genug dran, um ihn auf der Bremse zu überholen und er hatte auf der Geraden ein schnelles Bike. Ich habe alles getan, was ich konnte, aber er ist unglaublich stark auf der Bremse und hat mir keine Chance gelassen", sagte Crutchlow und fügte hinzu: "Als ich meine Pace gefunden habe, habe ich mich sehr gut gefühlt, aber ich hatte mit dem vollen Tank kein sehr gutes Gefühl und das ist etwas, voran wir arbeiten müssen."

Crutchlow gratulierte auch seinem Teamkollegen Andrea Dovizioso zum dritten Platz: "Er macht einen phänomenalen Job und in dieser Klasse drei Podiums hintereinander zu holen ist eine große Errungenschaft." Mit seinem Auftritt sicherte sich der Brite Crutchlow auch das Lob seines Teamchefs Herve Poncharal. "Die zweite Hälfte des Rennens war sehr beeindruckend. Er war schnell und konstant und hat Valentino [Rossi] keinen Moment zum ausruhen gegönnt. Ein besserer Start hätte ihn vielleicht um den Kampf um das Podium versetzt, denn er hat das Rennen nur knapp hinter Andrea [Dovizioso] beendet. Das zeigt, dass Cal niemals aufgibt und beide in den Top 6 zu finden bedeutet ein weiteres großartiges Wochenende für das Monster Yamaha Tech 3 Team."