Für Danilo Petrucci hat sich das Gastspiel der MotoGP im niederländischen Assen gelohnt: Der Ioda Racing-Pilot beendete den Grand Prix auf Platz elf - sein bislang bestes Ergebnis in der Königsklasse. "Ich bin wirklich froh über mein stärkstes Resultat in der MotoGP", sagte Petrucci anschließend. "Nach drei schwierigen Rennen schaffte ich es endlich wieder in die Punkteränge." Dabei hatte das Rennen für den Italiener alles andere als gut begonnen. Nach dem Crash zwischen Jorge Lorenzo und Alvaro Bautista kam er selbst von der Strecke ab und musste sich von der letzten Position wieder nach vorn kämpfen.

"Ich musste anschließend meine Pace steigern", so Petrucci. "Ich gewann ein paar Plätze zurück, verlor aber viel Zeit hinter Pasini. Das hinderte mich daran, den zehnten Platz zu erzielen, den ich mir eigentlich als Ziel gesetzt hatte." Mit seinem Bike war Petrucci in den Niederlanden allerdings zufrieden: "Meine TR003 wurde im Lauf des Tages immer besser und meine Team leistete großartige Arbeit und verhalf mir somit zu diesem guten Resultat." Netter Nebeneffekt: Petrucci beendete das Rennen vor Valentino Rossi, der als 14. Die Ziellinie überquerte.