Alvaro Bautista ist bei Honda Gresini angekommen. Nachdem der gemeinsame Saisonstart nicht so stark verlaufen war, wie eigentlich erwartet, konnte man beim letzten Test in Catalunya endlich die entscheidende Richtung finden. Das Ergebnis: Starke Trainings und die erste MotoGP-Pole in Silverstone.

Der Spanier hatte sich natürlich vorgenommen aus Dieser den ersten Podestplatz zu machen. Der Plan ging nicht ganz auf, allerdings fuhr Bautista stark und kämpfte lange in den Top-3. Am Ende hieß es Platz vier für den Honda Gresini-Fahrer. "Es war ein fantastisches Wochenende und wir konnten unsere Fortschritte bestätigen. Ich freue mich sehr, dass ich so gut abgeschnitten habe", strahlte Bati. Im Ziel fehlten ihm nur etwas über fünf Sekunden auf den Rennsieger Jorge Lorenzo und vor allem der geringe Abstand zu den Honda Werksfahrern Stoner und Pedrosa machte Mut.

"Ich hätte vielleicht noch ein bisschen mehr angreifen können, aber das war heikel. Wir konnten einen großen Batzen Punkte mitnehmen, das ist wichtig für mich und das Team. Die Crew verdient Lob für die viele Arbeit und die guten Fortschritte. Jetzt können wir mit den Jungs an der Spitze besser mithalten."

Pirro ein wenig betrübt

Teamkollege Michele Pirro musste sich mit Rang 13 zufrieden geben, war damit aber der beste CRT-Fahrer hinter den Team Aspar Piloten Aleix Espargaro und Randy de Puniet. Der Italiener konnte somit ebenfalls mit seinem Rennen zufrieden sein, war er aber nicht.

"Ich bin schon ein bisschen enttäuscht, dass ich nicht näher an den beiden vor mir war", erklärte er. Pirro fehlten im Ziel vier Sekunden auf Espargaro. Ich bin aber mit unseren Fortschritten zufrieden, wir können jetzt regelmäßig mit den Top-CR-Fahrern um die Punkte kämpfen. Wir könnten in Zukunft viel Spaß haben."