Jorge Lorenzo, Valentino Rossi oder auch Marc Marquez – einige Fahrer wurden in den letzten Wochen bereits mit einem Platz im Werksteam in Verbindung gebracht. Glaubt man HRC-Teamchef Shuhei Nakamoto, sind momentan noch alle Optionen offen. "Zunächst möchte ich mit Dani sprechen, weil er sehr stark ist und bereits seit vielen Jahren mit uns unterwegs ist. Wir können offensichtlich auch mit Lorenzo sprechen. Da Casey uns verlässt, benötigen wir einen Neuaufbau", sagte Nakamoto Motosprint und fügte hinzu: "Ich muss meine Ideen sammeln und mit meinen Vorgesetzten in Japan diskutieren. Momentan ist nichts unmöglich."

Auch eine Rückkehr von Valentino Rossi scheint möglich: "Egal was passiert ist, Valentino hat seine Karriere in der Spitzenklasse mit Honda gestartet", sagt Nakamoto, der den Wunsch von Sponsor Repsol nach Marc Marquez bestätigte, allerdings auf die Rookie-Regel verwies. Außerdem wolle HRC nicht zwei Spanier im Team haben.

Eine Entscheidung über die Neubesetzung soll nicht überstürzt werden. "Es ist noch sehr früh, um Pläne zu machen, weil einige Dinge beachtet werden müssen. Es ist leicht Vorschläge zu machen, aber sie in die Praxis umzusetzen gestaltet sich viel schwieriger, weil alles beachtet werden muss: Firmen, Sponsoren, Fahrer. Honda hat keine Eile sich zu entscheiden: Wir können uns Zeit nehmen, um ruhig zu überlegen", sagt Nakamoto.