Am Freitag fuhr die MotoGP-Klasse in Katar das zweite und dritte Freie Training. Mattia Pasini schloss am Ende auf Rang 20 ab. "Ich bin nicht komplett zufrieden mit dem Ergebnis heute. Ich dachte, dass wir besser sein könnten, aber das bedeutet nicht, dass ich nicht positiv eingestellt bleibe", äußerte der Speed Master CRT Fahrer, der versuchte, das Chattering-Problem seiner ART-Maschine in den Griff zu kriegen.

"Wir werden versuchen zu verstehen, was funktioniert und was nicht und wir werden unser Bestes geben, um Morgen gute Arbeit abzuliefern", ergänzte Pasini nach einer Bestzeit von 2:00.226 Minuten. "Heute haben wir ein paar Schritte nach vorn gemacht, aber wir haben das Potential, besser abzuschneiden. Wir wissen, dass es eine harte Kategorie ist, aber wir werden Schritt für Schritt weiterarbeiten und alles geben, um schnell zu sein."