James Ellison hatte 2006 in seiner letzten MotoGP Saison extreme Probleme mit Chattering auf der Tech 3 Yamaha mit Dunlop Reifen. Auch beim letzten Jerez Test hatte er einige Sorgen. Nun hofft der 31-Jährige, dass es in der 1000ccm Ära anders wird. "Ich freue mich auf das erste Rennen, aber ich wäre glücklicher gewesen, wenn wir Jerez zwei oder zweieinhalb Sekunden schneller verlassen hätten. Ich habe das Gleiche gemacht, was ich schon beim ersten Fahren des Motorrads getan habe, also wenn du zurückkommst, erwartest du einen großen Sprung und 0.5 Sekunden würden uns in die Top-15 bringen", sagte er.

Zu seinen früheren Chattering-Problemen ergänzte Ellison: "Ich war in Jerez ein bisschen weit hinten und das klingt vielleicht etwas jämmerlich, aber ich will keine Wiederholung von dem, was beim letzten Mal passiert ist, denn Chattering war 2006 das Hauptproblem." Er habe alles ausprobiert. "Ich habe wirklich gehofft, dass wir eine Lösung finden, denn ich kann keine weitere Saison wie 2006 fahren. Es ist einschränkend und frustrierend, wenn das Bike immer hin und her schaukelt und noch frustrierender ist es, wenn man sich dann am Ende der Zeitenlisten wiederfindet."