Nach ausgezeichneten Testfahrten für das Yamaha Tech 3 Team in Sepang, sind die Erwartungen an die Saison 2012 gewachsen. Doch bevor es in den letzten Wintertest in Jerez geht, stellte das Satellitenteam sein Design für die neue Saison vor. Zudem erklärten Cal Cruchtlow und Andrea Dovizioso ihre Ziele. Für beide gilt es sich zu beweisen, denn ab 2013 soll einer der Tech 3-Plätze an Bradley Smith gehen.

"Dies ist eine sehr wichtige Saison für mich und ich freue mich schon sehr darauf", sagte Dovizioso, der neu im Team ist, sich aber schnell wohl fühlte. Nur die Umstellung auf die Yamaha braucht entsprechend Zeit. "Ich habe ein sehr gutes Gefühl mit der Maschine gefunden, aber es gibt dennoch weiter viel zu tun. Das ist natürlich normal, denn die Yamaha ist eine neue Maschine für mich. Doch wir wissen, dass sie Potential hat, ich bin optimistisch was die Saison betrifft."

Bislang zeigen sich sowohl Dovizioso als auch Crutchlow von der neuen M1 begeistert. Yamaha habe eine hervorragende Neuentwicklung geschaffen: "Wir können sagen, dass Yamaha mit der YZR-M1 einen super Job gemacht hat und ich glaube, dass wir sehr gut dabei sein werden. Dieses Jahr gibt es aber viele Fahrer, die um den Titel kämpfen können."

Cal Crutchlow stimmt seinem Teamkollegen zu, unterstreicht aber auch, dass die 1000cc seinem Fahrstil entgegen kommt. "Das Team hat hervorragende Arbeit geleistet und die YZR-M1 ist eine super Entwicklung. Yamaha arbeitet weiter eifrig, ich bin daher überzeugt, dass 2012 für uns ein starkes Jahr wird. Während der Testfahrten konnte ich schon zeigen, dass mir die 1000cc liegt, ich war konkurrenzfähiger."

Super Job Yamaha

Es wird die zweite Saison für den Engländer und während er sich nach guten Zeiten in Sepang sicher ist, dass er näher an der Spitze ist, erwartet er auch einen verschärften Wettbewerb in der Königsklasse. "Das Niveau ist sehr hoch, ich denke aber wir sind näher an die Werksfahrer heran gerückt. Wenn wir das beste Privatteam werden, dann können wir stolz sein. Auch wenn ich im Vergleich zu meinen Gegnern noch nicht so viel Erfahrung habe, ist mein Ziel, um einiges näher an der Spitze zu sein."

Teamchef Herve Poncharal ist derweil nicht nur von der neuen M1 überzeugt, sondern auch von seiner Fahrerbesetzung. Trotz des Abgangs von Colin Edwards, glaubt der Franzose die stärkste Fahrerpaarung seit Bestehen des Tech 3 Team zu haben. "Wir erwarten, dass wir regelmäßig um die Top-5 mitkämpfen können. Cal und Andrea sind wirklich stark und ich muss auch den Leuten von Yamaha gratulieren, die eine klasse Maschine gebaut haben."