Avintia Racing präsentierte in Jerez mit viel stolz die Aufstellung für die kommende Saison. Das Team geht mit drei Projekten an den Start, wobei man erwartet in der Moto3 und Moto2 um die Podestplätze mitkämpfen zu können. Mit Maverick Vinales und Julian Simon dürften dies auch realistische Ziele sein.

Der 125cc Rookie des Jahres 2011 freute sich, vor allem darüber, dass er trotz der Änderung der Kategorie, weiter mit seinem bekannten Team unterwegs ist. Mit der Moto3 sieht er sich auf dem richtigen Weg: "Wir haben auf jeden Fall das Potential zu gewinnen. Außerdem kenne ich das Team, wir arbeiten sehr gut zusammen. Das Gefühl mit der Maschine ist fantastisch und wir können konstant schnell fahren, das ist wichtig."

Einige Hauptgegner listete der junge Spanier ebenfalls: "Es werden die sein, die auch beim Test stark waren, also Cortese, Kent, Faubel – und vielleicht auch die ein oder andere Überraschung."

Gekommen um zu bleiben

Das Team um Raul Romero, Mitbesitzer und CRT-Manager, und Ricard Jove, Leiter für die Moto3 und Moto3 Projekte, ist aber vor allem stolz auf den Start in der MotoGP-Klasse als eines der neuen CR-Teams. "Unsere Techniker und Mechaniker haben eine Maschine entwickelt, die innerhalb der CR-Teams sehr konkurrenzfähig sein sollte. Wir werden alles geben, um zu beweisen, dass Avintia Racing in die MotoGP gekommen ist, um zu bleiben", erklärte Romero.

"Wir haben viel Vertrauen in unser Team und natürlich auch in die Fahrer. Iván Silva ist ein sehr erfahrener Mann und Yonny war in der Moto2 unterwegs, er ist sehr motiviert Neues zu lernen. Ich glaube ehrlich, dass wir eine tolle Saison vor uns haben. Ein Start in der MotoGP ist für uns ein Traum, der wahr wird."

Jove zeigte sich ebenfalls stolz über die Aufstellung für 2012, betonte aber gleichzeitig, dass man Geduld haben müsse, nicht nur beim CR-Projekt, auch in der Moto2 und Moto3. Dennoch glaubt man mit Julian Simon den idealen Fahrer für die Moto2 gefunden zu haben. "Wir haben gute Maschinen und ein ausgezeichnetes Team an Technikern – sowie fantastische Fahrer. Es ist klasse, dass wir Julian Simon für unser Moto2 Team verpflichten konnten, er ist ein Weltmeister und er will den Titel auch in der Moto2.