Yonny Hernandez hat zugegeben, dass ein finanzieller Fehlbetrag ihn dazu zwingen könnte, die MotoGP auf seinem CRT Bike von Avintia Racing BQR frühzeitig aufzugeben. In einem emotionalen Interview mit elcolombiano.com sagte der ehemalige Supermoto- und Moto2- Pilot, dass seine familiären Ressourcen aufgebraucht wären und dass ihm 250.000 Euro fehlen, die vom Team für das Bike verlangt werden. Dabei sind sogar noch die Kosten zum Leben und zum Reisen ausgeschlossen.

Hernandez dankte den Fans, die ihn unterstützt haben, aber äußerte auch, dass er eine größere Investition einer Privatfirma benötigen würde, um seinen Traum in der MotoGP zu realisieren. Die Deadline für die MotoGP-Anmeldung ist der 12. Februar. Avintia hat bisher nichts kommentiert.

Auch Sergio Gadea und Mattia Pasini haben Probleme, ihre finanzielle Unterstützung für 2012 abzudecken.