Nachdem Ducati mit Carlos Checa und Franco Battaini den dreitätigen Privattest in Jerez abgeschlossen hatte, veröffentlichte das Werk aus Bologna: "Das Ducati Test Team, geführt vom technischen Leiter Filippo Preziosi hat drei Testtage auf der spanischen Strecke von Jerez de La Frontera abgeschlossen, Carlos Checa und Franco Battaini saßen gemeinsam mit Teammanager Vittoriano Guareschi in der Box. Die beiden Fahrer komplettierten einen 'Shakedown' der GP12, die in zwei Wochen von den offiziellen Fahrern Valentino Rossi und Nicky Hayden getestet wird."

Weiter hieße es: "In den drei Tagen, in denen die Wetterbedingungen kalt, aber glücklicherweise trocken waren, wurde das Arbeitsprogramm ohne Probleme durchgezogen, wodurch das Team alle Checks in Vorbereitung auf den Wintertest in Sepang, Malaysia, vom 31. Januar bis 2. Februar 2012 durchführen konnte." Bilder wurden nicht veröffentlicht.

Checa twitterte dazu: "Der Test auf der GP ist beendet. Heute hatte ich auch beim Fahrern meiner Ducati 1198 ein gutes Gefühl (nicht einfach mit +6kg) & bin bereit für diese neue Saison."