Bisher ist noch nicht über das Chassis entschieden, fest steht aber wohl, dass James Ellison nach fünf Jahren Abwesenheit mit Paul Bird und einem CRT Bike 2012 in die MotoGP zurückkehren soll. Der 31-jährige Brite wird mit Aprilia RSV-4 Motor an den Start gehen. Offiziell sei das zwar noch nicht bestätigt, aber Ellison twitterte: "Nun ist die Katze aus dem Sack. Sorry an die, denen es nicht vorher sagen konnte, es war hart, es nicht von der Spitze eines Daches zu schreien. Ich bin so gespannt."

2000 und 2001 feierte Ellison aufeinanderfolgende Titel in der europäischen Superstock Kategorie. 2004 schaffte er mit dem Haris WCM Team den Sprung in die MotoGP. Insgesamt startete er 38 Rennen in der Königsklasse, zuletzt 2006 für das Yamaha Team. Seitdem gehörte er zu den Spitzenfahrer der Superbike Meisterschaften in Großbritannien und der USA. In diesem Jahr landete er in der World Supersport ab und an auf dem Podium. Bird ist im Vergleich zu seinem Fahrer noch nie in der MotoGP gestartet, sein Team fuhr in den letzten beiden Jahren mit Kawasaki Maschinen in der World Superbike.