Zwar hat das Gresini Team laut Teamchef Fausto Gresini nach Marco Simoncellis Tod in Sepang nicht vor, beim Valencia Grand Prix in eineinhalb Wochen zu starten, zum Rennen kommt die Mannschaft aber schon. So haben einige Team-Mitglieder versichert, dass ein Großteil der Mitarbeiter in Valencia sein und auch der Boxenaufbau normal erfolgen wird. Simoncellis Honda mit der Nummer 58 wird dann an der Box aufgestellt, um an den verstorbenen Italiener zu erinnern.

Offiziell hat Gresini sein Antreten noch nicht abgesagt, der Teamchef hatte in einem Interview aber schon klar erklärt, dass er mit seinem Team nicht an den Start gehen wolle. "Das einzig Sichere ist, mein Team wird beim nächsten Grand Prix in Valencia und den Tests nach dem Rennen nicht teilnehmen", hatte er laut GPOne gesagt. Mit dem offiziellen Statement wird die Mannschaft wohl noch warten wollen, bis die Trauerfeierlichkeiten für Simoncelli vorbei sind. Die Beerdigung findet am Donnerstag in Coriano statt.

Am Dienstag gab es von Gresini dennoch bereits eine Presse-Aussendung. Darin bedankte sich die Mannschaft für die vielen Nachrichten, die seit Sonntag eingegangen sind. "Danke für die Liebe, die ihr Marco gezeigt habt. Der Stern von 'Super Sic' wird für immer am Himmel leuchten! Von Marcos Familie und dem Team, danke."