Hiroshi Aoyama wird im nächsten Jahr an der Seite von Jonathan Rea bei Castrol Honda in der World Superbike starten. Nachdem der Japaner im Alter von fünf Jahren seine Rennkarriere auf Pocket Bikes startete, kam er über die japanische 125ccm- und 250er-Meisterschaft 2004 in die 250ccm-Grand-Prix-Serie. Nach nur wenigen Jahren in der MotoGP wechselt der 29-Jährige nun in die Superbike.

"Ich bin in den letzten paar Jahren MotoGP gefahren und es war wirklich eine großartige Erfahrung für mich", sagte Aoyama. "Ich möchte mich sehr bei Fausto Gresini und seinem ganzen Team und Technikern vom San Carlo Honda Gresnini Team für diesen außergewöhnlichen Abschnitt meiner Karriere bedanken und ich bin sehr gespannt auf diese neue Herausforderung. Ich weiß nicht viel über die Superbike, aber ich hoffe wirklich, zusammen mit meinem neuen Team gute Arbeit zu leisten."

Teammanager Ronald ten Kate freute sich sehr: "Wir freuen uns sehr, dass Hiroshi Aoyama für eine wirklich interessante Superbike Weltmeisterschaft 2012 zu uns stößt. Er kommt in ziemlich jungem Alter in die SBK und das Tempo, dass er in den letzten Jahren in der MotoGP gezeigt hat, steht außer Frage. Wir hoffen, dass wir mit einem soliden Wintertestprogramm Hiroshis Wechsel auf die SBK-spezifizierte Fireblade so schnell und einfach wie möglich machen können."

Carlo Fiorani, der Superbike Racing Manager bei Honda Motor Europe ist ebenso gespannt darauf, wie sich Aoyama im nächsten Jahr schlägt. "Er wuchs in der Honda-Familie auf und hat auf verschiedenen Ebenen eine Menge Erfahrung gesammelt. Wir sind sicher, dass er diese Erfahrung und einen starken Honda Geist mit ins Team bringen kann. Honda Motor Europe hat nach einem dynamischen und schnellen Partner für Jonathan Rea gesucht und wir sind überzeugt, dass diese Kombination der beste Weg ist, um uns voran zu bringen, denn wir entwickeln bereits die neue CBR1000RR Fireblade für 2012", äußerte er.