Bislang ist Colin Edwards der einzige Fahrer, der nächstes Jahr definitiv auf einer CRT-Maschine sitzen wird, nachdem er bei Forward Racing unterschrieben hat. Nach seiner Meinung ist das CRT-Konzept aber die Zukunft für die MotoGP. "Wenn die MotoGP überleben will, muss sie die Moto2 nachahmen, allerdings ohne die Notwendigkeit eines Einheitsmotors. Das würde die Rennen interessanter machen und die Kosten gleichzeitig verringern", sagte der Texaner.

Wer 2012 sonst noch als CRT antreten wird, ist derweil noch unklar. Bei Gresini möchte man neben Marco Simoncellis Werksmaschine noch ein zweites Motorrad einsetzen, das ein CRT-Bike sein soll. Als Motor dürfte ein Honda-Triebwerk zum Einsatz kommen, nachdem die HRC ein Veto dagegen eingelegt hat, dass Gresini ein Aprilia-Aggregat verwendet. Auf einen Aprilia-Motor setzen könnte dafür vielleicht die Aspar-Mannschaft, wo Teamchef Jorge Martinez mit der Leistung der Ducati angeblich nicht zufrieden ist. Er soll Aprilia-Sportchef Gigi Dall'Igna kontaktiert haben, eine Bestellung wurde aber noch nicht abgegeben.