Technische Probleme machten Karel Abraham das Leben am ersten Trainingstag in Indianapolis schwer. Beim Versuch, das richtige Setup für seine Ducati Desmosedici GP11 zu finden hatte der Cardion AB Motoracing Pilot in der ersten und letzten Runde des ersten Freien Trainings ein Problem mit seinem Motorrad. "Wir probierten den Motor, den wir zum Tschchischen Grand Prix hatten, als ich aufgrund eines kaputten Kühlers nicht zu Ende fahren konnte. Der Motor stoppte aber wegen dem Ölkühler, der ebenso einen Schaden vom Sturz abbekommen hatte", erklärte er.

Obwohl Abraham eine Bestzeit von 1:43.528 Minuten fuhr und seine Rundenzeit am Nachmittag um über drei Sekunden verbessern konnte blieb er mit 2.804 Sekunden Rückstand nur 17. "Wir müssen noch viele Änderungen machen, besonders am Setup des Motorrads. Dann werden wir sehen", so der 21-Jährige. "Die neue Oberfläche ist sehr rutschig, aber ich glaube, dass der Grip auf dem neuen Asphalt sich mit der Zeit verbessern wird", ergänzte er.