Der US-Amerikaner Nicky Hayden schien die Sommerpause weniger notwendig zu haben, als andere MotoGP-Piloten, denn ganz ohne Bikes und Rennstrecke konnte der Ducati-Pilot nicht. "Es war ein wenig Pause, aber glücklicherweise nicht komplett ohne Motorräder", grinste der Weltmeister von 2006. "Am 5. August hatte ich die Möglichkeit auf dem Indianapolis Motor Speedway mit einer Ducati 1198 SP zu fahren, wo das komplette Infield neu asphaltiert wurde, von Kurve fünf bis 16, um die Bodenwellen zu eliminieren, die unsere Linienwahl minimiert hatten. Indy war immer eine tolle Strecke, aber jetzt ist sie sicherer und macht noch mehr Spaß."

Für Brünn erwartet Hayden eine Steigerung. "Ich bin jetzt bereit nach Brünn zu fahren. Es ist eine ganz andere Strecke als das, wo wir bei den letzten Rennen auf dem Sachsenring und in Laguna Seca waren. Die sind eng mit kurzen Rundenzeiten und Brünn ist definitiv eine große, offene Strecke. Wir wissen, dass es nicht einfach wird, aber wir werden einfach weiter machen. Es ist klar, dass jeder bei Ducati am Maximum arbeitet, darum gehen wir dort hin und versuchen ein gutes Resultat zu holen. Klarerweise wird der Test am Montag wirklich wichtig für uns. Ich werde am Wochenende im Rennen vermutlich die GP11 fahren und dann am Montag das neue Motorrad testen."