Ducati steckt in der Saison 2011 etwas in der Krise: Erst zwei Podestplätze konnten die Roten mit Valentino Rossi und Nicky Hayden feiern. Letzterer stand im Regenchaos von Jerez als Dritter auf dem Podest, Rossi profitierte in Le Mans vom Sturz Dani Pedrosas und der Durchfahrtsstrafe von Marco Simoncelli.

Rossi hat sich allerdings in allen sechs Rennen bisher immer in den Top Sechs klassiert, konstant gepunktet und sich damit den vierten WM-Rang erkämpft. Doch für einen neunfachen Weltmeister ist ein einziges Podest im ersten Saisondrittel nicht der Rede wert. Er will mehr. Und auch Teamkollege Hayden hat als Ex-Weltmeister einen ständigen Anspruch auf das Podest. Immerhin hat auch er in jedem bisherigen Rennen gepunktet und liegt auf Rang sechs der WM.

Ducati hat nun auf diese Misere reagiert und wird am Wochenende in Assen ein brandneues Motorrad einsetzen. "Wir haben uns entschiedene eine GP11.1 zu bauen", sagte der technische Direktor von Ducati, Filippo Preziosi. "Das ist ein 800ccm-Motor in einem GP12-Chassis." Hintergrund sei, dass man die Entwicklung des nächstjährigen Motorrades beschleunigen wolle. "Auch wollen wir unseren Fahrern eine potenziell bessere Basis für die aktuelle Meisterschaft zur Verfügung stellen."

Preziosi dämpft aber gleich die Erwartungen, wonach Rossi und Hayden in Assen gleich ganz groß auftrumpfen könnten. "Wenn man bedenkt, dass Valentino die GP11.1 noch nicht gefahren ist, könnte diese Entscheidung für das Team ein paar Rennen benötigen, um aus diesem Potenzial die vollen Vorteile zu ziehen." Aber man habe eben entschieden vorwärts zu gehen und man glaubt, dass das ein wichtiger Schritt für die Entwicklung sei.

Ducati hat außerdem auch ein neues Getriebe entwickelt. Ob es sich dabei um ein ähnliches Wunderwerk wie bei Honda handelt, ist natürlich nicht bekannt. Preziosi geht aber davon aus, dass sich damit sofort Verbesserungen einstellen. "Die Ducati Corse Abteilung wird weitere Innovationen unter die Lupe nehmen, sowohl für dieses Jahr als auch für 2012. Zur gleichen Zeit haben wir auch einen weiteren Schritt am Rahmen für Nicky entwickelt und er wird die GP11.1 in Laguna Seca erhalten." Bis da hin werden aber noch die Grands Prix der Niederlande, von Mugello und auf dem Sachsenring ausgefahren.