In der Saison 2012 bricht ein neues Zeitalter in der MotoGP-Klasse an. Der Hubraum wird wieder auf 1000ccm angehoben und es wird neben den Werksmannschaften auch die Claiming Rule Teams und die Satelliten-Truppen geben. Geht es nach Tech 3-Teamchef Herve Poncharal und den Verantwortlichen bei Yamaha, dann wird man so weitermachen wie bisher.

Allerdings ist die Finanzierung noch nicht ganz klar. "Das Gute ist, dass wir mit Yamaha weitermachen wollen und dass sie den starken Wunsch hegen, mit uns weiter zu arbeiten", sagte der Franzose Poncharal den Motorcycle News. "Darum müssen wir jetzt die Finanzen klären, aber ich bin zuversichtlich, dass wir 2012 und 13 zusammen mit Yamaha arbeiten." Fahrertechnisch hat Cal Crutchlow für kommende Saison noch einen Vertrag, der von Colin Edwards läuft Ende der Saison aus.