Der Italiener Andrea Dovizioso schnappte sich im Qualifying von Jerez den sechsten Platz. Angesichts dessen, dass Jerez für ihn in der Vergangenheit nicht das beste Pflaster war, konnte der Repsol Honda-Werkspilot zufrieden sein. Auf seine beiden Teamkollegen Casey Stoner und Dani Pedrosa an der Spitze verlor er aber schon fast eine Sekunde. Diese Lücke ist für ihn natürlich zu groß.

"Ich bin happy, dass ich aus der zweiten Reihe starte, da wir ein schwieriges Wochenende hatten", meinte Dovizioso am Abend. "Wir haben viel mit dem Team gearbeitet und ich konnte mein Gefühl für die Front verbessern. Gestern hatte ich durch den Sturz und den Wind am Nachmittag meine Mühe."

Für das Rennen erwartet der 25-Jährige alles andere als einen Spaziergang, aber das man eben danach etwas schlauer sein wird. "Morgen wird das Rennen, wie immer hier in Jerez, sehr hart, denn es gibt nur wenig Grip und die Motorräder rutschen wild herum. Für die Meisterschaft wird es wichtig sein ein gutes Resultat einzufahren, da wir hier in der Vergangenheit immer viele Probleme hatten. Das Rennen wird gut dafür werden zu verstehen, wo unser Level ist. Ich bin glücklich über die Verbesserungen, aber wir müssen weiter arbeiten, um die Lücke zu Casey und Dani zu schließen."