Die Honda stand bei jedem Wintertest an der Spitze und auch das erste Rennen in Katar dominierte Casey Stoner deutlich. Ben Spies glaubt, dass der neue Schaltmechanismus der Honda der Schlüssel ist und dass es zudem hilft, dass sich Stoner und Dani Pedrosa gegenseitig pushen. "Jeder kann sehen, dass sie schnell sind. Wenn ich hinter ihnen fahre, bemerke ich, dass sie irgendetwas neues beim Schalten haben, etwas anderes beziehungsweise besseres", vermutete der Amerikaner.

"Im letzten Jahr sahen wir schon einige Sprints, wenn das Motorrad gut war, aber nun scheint es viel konstanter und außerdem haben sie zwei wirklich schnelle Fahrer, die beide um die Vorherrschaft kämpfen. Ich weiß, was das für ein Team bedeutet." Spies weiß allerdings, dass die MotoGP eine Prototypen-Klasse ist, in der ein Hersteller durchaus an einem Wochenende oder einem ganzen Jahr dominieren kann.

Trotzdem bleibt der Yamaha-Pilot zuversichtlich: "Solange du das Richtige machst und versuchst das Motorrad immer besser zu machen, kannst du die ganze Sache aber ziemlich schnell umdrehen. Darauf hoffen wir natürlich und wir arbeiten an unserem Paket und versuchen es schneller zu machen." Leistungsverlust ist bekanntlich das Hauptproblem der Yamaha, aber Spies denkt eher an das Gesamtpaket: "Wir müssen definitiv an der Beschleunigung arbeiten und herausfinden ob es am Motor, am Grip oder an der Kurvengeschwindigkeit liegt. Es ist mir egal, woher es kommt, aber wir brauchen mehr Beschleunigung. Vielleicht lösen wir das Problem nicht über Nacht, aber wir arbeiten daran."