Casey Stoner meinte selbst, er sei überrascht, nachdem er den ersten MotoGP-Testtag 2011 so brilliant abgeschlossen hatte. Mit seiner Bestzeit von 2:01.574 schaffte er sich ein Polster von 0,4 Sekunden gegenüber Weltmeister Jorge Lorenzo. Außerdem arbeitete er an den neune Kupplungs-Einstellungen und dem Motoren-Bremssystem, um die Bremsstabilität der RC212V zu verbessern.

Der Australier sagte: "Die Bremsstabilität war der Schwachpunkt des Bikes und nach dem Test heute haben wir etwas gefunden, das unsere Arbeit auf jeden Fall in die richtige Richtung lenkt. Ich fühlte mich auf dem Motorrad wohl und mit vielen Runden auf den Reifen wurden die Runden immer schneller. Das Problem, das wir in Valencia hatten war Chattering im Bremspunkt, besonders im letzten Teil kurz vor Kurvenmitte. Wir konnten das aber reduzieren und in den letzten Ausgängen machten wir einen großen Schritt nach vorne. Nun ist fast nichts mehr da und ich fühle mich noch wohler. Ich habe begonnen aggressiver in die Kurven rein zu fahren, denn ich habe gemerkt, dass der Reifen stabil war. Aber ich habe nicht erwartet, dass ich auf dem weichen Reifen so schnell bin. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass wir einen so großen Sprung machen würden. Ich schaffte es, Schnellster zu sein und das war für mich eine große Überraschung."

Stoner entschied sich für die Werks-RC212V 2011 und forderte nach seinem Debüt in Valencia ein neues Chassis. Er fügte hinzu: "Ich hoffe, dass ich den Hinterrad-Grip verbessern kann. Wir haben schon jetzt guten Grip, aber verbessern kannst du immer. Die Front des Chassis ist fast gleich, aber hinten ist es ein bisschen steifer."