Der US-Amerikaner Colin Edwards ist der Typ, der immer auf der Suche nach Verbesserungen ist - vor allem wenn es um die Frontpartie seines Motorrades geht. Und daher hört man den zweifachen Superbike-Weltmeister auch selten voll des Lobes, doch nach dem ersten Testtag von Sepang schwärmte er von der neuen Yamaha.

Edwards klassierte sich gestern als Neunter und blieb dennoch noch unter einer Sekunde Rückstand auf den Schnellsten, Casey Stoner auf Honda. Mit einem neunten Rang ist der Tech 3-Pilot zwar selten zufrieden, doch von den technischen Neuerungen der M1 zeigte er sich eben mehr als begeistert.

"Sie haben einen Höllen-Job gemacht", lobte er gegenüber Crash.net Arbeitgeber Yamaha. "Das Motorrad ist gut. Motor, Chassis, alles. Das gesamte Paket ist um Längen besser als letztes Jahr. Wir hatten die letzten paar Jahre mehr oder weniger dasselbe Chassis, aber sie sind in dem Bereich für 2011 definitiv mit etwas Neuem gekommen."

Und Edwards ist dabei überrascht, was Yamaha alles verbessert hat - ohne Hauptsponsor im Werksteam und in Zeiten der Wirtschaftskrise. "Heutzutage, mit der laufenden Wirtschaftskrise, erwarten wir nichts extravagantes. Aber ich kann sagen, dass das, was wir jetzt haben, gut ist. Und das ist die Hauptsache."