Valencia und Sepang, die ersten beiden Austragungsorte der Testfahrten für die Saison 2011, sahen Casey Stoner jeweils ganz vorn bei der MotoGP-Musik dabei. Doch nach seinem Wechsel von Ducati ins Werksteam von Honda sieht sich der Australier selbst nicht als Titelfavorit - diese Last bürdet er dem aktuellen Weltmeister Jorge Lorenzo auf.

"Ich glaube nicht, dass ich der Favorit bin", so Stoner. "Jorge Lorenzo ist der Favorit, denn er ist derjenige mit der Nummer 1, aber wir dürfen auch nicht vergessen, was Dani [Pedrosa] tat, ehe er sich seine Schulter verletzte. Er hat hart Druck gemacht und viele Punkte aufgeholt und wir wissen nicht, was am Ende passiert wäre."

Pedrosa war zum Zeitpunkt seiner Verletzung, als er im ersten Training zum Japan GP stürzte, der Einzige, der dem späteren Weltmeister Lorenzo hätte theoretisch noch gefährlich werden können. Außerdem fuhr der Spanier - trotz der Verletzung - seine beste MotoGP-Saison, denn er konnte erstmals mehr als zwei Siege in einer Saison einfahren.

Auch auf der Rechnung für Sieg hat Stoner derweil seinen Ducati-Nachfolger Valentino Rossi. "Valentino ist immer stark und mit seiner neuen Herausforderung wird es einige Ups und Downs geben", glaubt der Australier, denn er kennt die Desmosedici. Letztes Jahr fuhr Stoner mehrfach souverän und flog trotzdem aus dem Sattel.

Doch Stoner weiß auch, dass Rossi ein wahrer Motorradbändiger ist und seine aktuellen Probleme eher körperlicher Natur sind. "Bei seiner Schulter werden wir sehen müssen, wie lange die Heilung braucht."

Sich selbst will Stoner aber keinen Druck machen. "Ich versuche vor einer Saison nicht zu viele Erwartungen zu haben", so der ehemalige Weltmeister. "Für mich ist es das Beste einfach einen guten Job zu machen und zu sehen, was passiert. Die Dinge können sich von Rennen zu Rennen ändern, darum musst du immer alles geben und alles mitnehmen, was da kommt."

Es sei aber auch klar, dass er nicht zum Spaß da draußen herumfährt - wie alle anderen MotoGP-Fahrer auch nicht. "Ich gehe nicht mehr in eine Meisterschaft, ohne um den Sieg zu kämpfen und Weltmeister zu werden. Darum sind wir alle hier. Wir werden abwarten müssen, bis die Saison losgeht. Da ist niemand in der Startaufstellung, den du nicht zu respektieren brauchst."