Cal Crutchlow startete eher ruhig als spektakulär in die Winter-Test-Saison 2011 in Malaysia. Der Brite beendete den ersten Testtag auf Position 16. Dennoch bekam er eine erste Möglichkeit die Kraft in seiner Schulter sieben Wochen nach der OP zu testen und stand mit seiner 2:04.009 sogar noch vor Rückkehrer Toni Elias und Rookie-Kollegen Karel Abraham.

Crutchlow war weniger als eine Sekunde hinter den Top-10 und erzählte: "Ich bin ganz glücklich damit. Ich war zuvor noch nie auf dieser Strecke und saß seit drei Monaten nicht mehr auf dem Bike. Ich bin nicht einmal mit einem Scooter gefahren und dafür war es echt nicht schlecht. Meine Schulter schmerzt jetzt ziemlich. Die Leute unterschätzen wie viel Körperkraft es braucht, ein solches Motorrad zu beherrschen und wie viel Druck bei den schnellen Richtungswechseln ausgeübt wird. Hier gibt es einige Linkskurven, die im ersten Gang gefahren werden müssen und die waren echt hart für mich. Du bremst hart an und drückst auf en Lenker, das war schwierig. Aber das ist, was ich erwartet hatte, auch wenn ich eine Mittagspause einlegte. Da konnte ich meinen Puls extrem fühlen und es pochte extrem. Hoffentlich wird sich das bessern, wenn die Saison dann startet."

Ein weiteres Gebiet, das Crutchlow schwierig fand war die Gewöhnung an die neuen Reifen. Er meinte: "Es war genau wie in Valencia. Immer wenn ich einen neuen Reifen aufzog, dann konnte ich nicht wirklich schneller fahren. Normalerweise kann ich mit einem neuen Reifen immer schneller fahren, aber das ist hier schwierig. Ich kann den ganzen tag lang super konstant fahren, aber nicht den Grip-Vorteil aus einem neuen Reifen holen. Sie sind so verschieden zu dem, was ich bisher kannte. Es wird einige Zeit dauern, bis ich mich daran gewöhne."