2011 wird ein legendäres Jahr für Yamaha, denn seit 50 Jahren ist der japanische Hersteller nun im Straßenrennsport unterwegs. Vom ersten Grand-Prix-Eintrag in Frankreich 1961 bis heute: Yamaha ist ein Symbol an der GP-Spitze und hat bisher unzählige Siege abgeliefert, unterstützt von zahlreichen treuen und engagierten Fans. Mit vielen Aktionen wird das Werk im Laufe dieses Jahres dem Jubiläum gedenken. Man darf gespannt sein.

Zunächst wurde ein spezielles 50-Jahre-Logo in den Yamaha-Hausfarben erstellt, das während der Saison verwendet wird. Zu finden ist das Jubiläumssymbol auf dem Tank der YZR-M1, auf der Kleidung der Mitarbeiter in den Boxen von Jorge Lorenzo und Ben Spies und auf dem Yamaha Factory Racing Trucks.

Den 50. Geburtstag feiert Yamaha außerdem mit einer Website, die historische Informationen bietet und während der Saison immer wieder mit Videos, Nachrichten und Interviews aktualisiert wird: http://www.yamaha-motor.co.jp/global/race/wgp-50th/

Außerdem sind mehrere spannende Veranstaltungen geplant, die einen Teil der glorreichen Renngeschichte zum Leben erwecken. Dafür werden beim GP in Motegi die YZR-500-Maschinen auf 1974 und 1978 präsentiert, die mit Kenny Roberts drei Titel lieferten. Gleiches ist für Assen geplant, damit auch die europäischen Fans auf ihre Kosten kommen. Wenn Jorge Lorenzo und Ben Spies ihre Plätze in der Startaufstellung beim niederländischen GP in Assen einnehmen, werden ihre YZR-M1-Rennmaschinen eine einzigartige Yamaha- Lackierung zum 50. Jahrestag haben.

"In diesen 50 Jahren des Wettbewerbs hat Yamaha süße Siege sowie bittere Niederlagen erlebt. Durch sie wurde der "Geist der Herausforderung" geweckt. Wir sind sehr dankbar und stolz, dass einer der Höhepunkte unserer Geschichte der GP-Wettbewerbe in der letzten Saison kam, als Yamaha das dritte Jahr in Folge die Triple Crown aus Fahrer-, Team- und Hersteller-Titel in der Königsklasse gewann. Ein Erfolg, der ohne die Unterstützung der Fans und aller Beteiligten nicht möglich gewesen wäre. Gleichzeitig glaube ich, dieser Sieg steht als Beweis dafür, dass unser Geist der Herausforderung heute genauso lebendig ist wie vor fünf Jahrzehnten", sagte Hiroyuki Yanagi, Präsident von Yamaha Motor.