Mit seinen neun Weltmeister-Titeln gehört Valentino Rossi immer auf die Rechnung, wenn es um die Krone in der MotoGP geht. Doch für 2011 setzt sich der Italiener selbst gar nicht auf die Liste der Titelanwärter. Auf ihn wartet mit der Entwicklung der Ducati eine neue Aufgabe, daher stapelt der bald 32-jährige tief. Die Favoriten in der neuen Saison sind für ihn klar Casey Stoner auf Honda und Jorge Lorenzo auf Yamaha.

"Ich denke, dass diese Beiden in dieser Saison die Favoriten sein werden und es ist schwer zu sagen", so Rossi auf dem Wrooom. "Lorenzo kennt das Motorrad sehr gut, er hat sehr viel Erfahrung und letztes Jahr fuhr er extrem gut. Er hat praktisch nie einen Fehler gemacht", lobte Rossi seinen ehemaligen Teamkollegen von Yamaha.

Bei seinem Vorgänger im Ducati-Werksteam, Casey Stoner, der zu Honda abgewandert ist, fand Rossi nicht ganz so hohe Lobesworte, wenngleich er den Australier nicht unterschätzen will. "Stoner, so glaube ich, wenn er gegen Lorenzo kämpfen will, muss er über die Zeit gesehen etwas konstanter werden. Er ist etwas inkonstant. Aber er hat jetzt die Honda, die wirklich wirklich stark ist, ein klein wenig schneller als die Yamaha, was den Motor angeht. Er könnte also einen leichten technischen Vorteil haben. Es sollte ein schöner Kampf zwischen den Beiden werden."