"Valentino wird von seinen Feinden so gefürchtet werden, als wenn ein verwundeter Löwe, der im Wald herumwandert", so beschrieb Vittoriano Guareschi das Szenario, dass sich in Malaysia zu den ersten MotoGP-Tests 2011 abspielen wird. Aber auch die schärfsten Konkurrenten bezeichnete der Team Manager als hungrig: "Lorenzo ist sehr stark, aber ich sehe auch Stoner in Topform. Er scheint sich auf der Honda sehr wohl zu fühlen. Dani Pedrosa ist auch weiterhin ein Mysterium für mich, mit Stoner in seinem Team könnte es schwierig werden."

Damit benannte auch er wieder die üblichen Verdächtigen im Kampf um den Titel, aber natürlich war auch Rossis Schulter wieder eines der Hauptthemen: "Vale arbeitet sehr hart, und wir haben einen Weg gefunden, wie er hier in Madonna di Campiglio weiter trainieren kann, ohne auch nur eine Minute der Behandlung zu verpassen. Bis jetzt kann er seinen Arm noch nicht komplett anheben, aber es ist ja auch noch Zeit für eine vollständige Genesung."

Einblick ins Ducati-Werk

Guareschi gab aber auch einen Einblick in den Entwicklungsfortschritt der Ducati. Nicky Hayden und Valentino Rossi werden das gleiche Material zur Verfügung haben. Zu den neuen Bikes gehört laut Guareschi ein "neues Chassis mit veränderter Steifigkeit und neuen Öhlins Hybrid Gabeln". Nach Wrooom soll es für das Testteam, dem Guareschi angehört, nach Jerez de la Frontera.

Viele Fans interessiert jedoch, wie das neue Motorrad aussehen wird. Dabei kann es zu einigen Neuerungen kommen, da die Fahrer die Möglichkeit bekommen sollen, die Desmosedici mit eigenen Grafiken personalisieren zu können. Dieser Schritt wurde wohl besonders wegen Rossi getan, der immer sein Gelb am Motorrad verarbeiten möchte. Sicher ist dies allerding noch nicht.