Valentino Rossi arbeitet weiter eifrig am Aufbau seines Moto3-Rennstalls VR46, der 2014 sein WM-Debüt feiern wird. Nach einem Motorrad (KTM) und einem Hauptsponsor (der italienische TV-Sender Sky) konnte der neunfache Weltmeister nun auch seinen Teammanager der Öffentlichkeit präsentieren: Vito Guareschi. Der Italiener stand zuletzt viele Jahre in den Diensten von Ducati, wo er als Teammanager 2011 und 2012 auch mit Rossi arbeitete.

Ducati lässt damit nach Bernhard Gobmeier und Nicky Hayden weiteres MotoGP-Schlüsselpersonal ziehen. Als Favorit auf die Nachfolge Guareschis als Manager bei den Italienern gilt der ehemalige Ducati-Boss der Superbike-Mannschaft, Davide Tardozzi.

Rossi fehlt nun nur noch ein Pilot, der das zweite Motorrad neben dem Italiener Romano Fenati übernehmen kann. Sein lange Zeit gehypter Halbbruder Luca Marini dürfte frühestens 2015 zum Einsatz kommen.