Valentino Rossis Genesung nach der Schulter-Operation im November verläuft anscheinend langsamer als erwartet. Deswegen geht er auch davon aus, dass er bei den ersten Testfahrten, die am 1. Februar in Sepang beginnen, noch nicht in besonders guter Form sein wird. "Ich hoffte, mich etwas besser zu fühlen. Es gibt viel Arbeit, aber es ist eine tolle Herausforderung, für die Februar-Tests in Form zu kommen", sagte er bei einer Pressekonferenz im Rahmen von Wrooom in Madonna di Campiglio.

Angesichts seines aktuellen Zustands wagte er schon einmal eine Prognose. "Ich werde in Malaysia nicht in toller Form sein, ich hoffe darauf, auf der Maschine in Ordnung zu sein. Es wird ein Rennen gegen die Zeit, die Situation mit der Schulter ist ernster als erwartet. Ich werde wieder auf 100 Prozent kommen, aber es braucht mehr Zeit", erklärte Rossi. Verletzt hatte er sich die Schulter beim Motocross-Training im vergangenen April, mit der Operation aufgrund der langen Genesungszeit aber bis nach Saison-Ende gewartet. Saisonstart 2011 ist am 20. März in Katar.