Das MotoGP-Rennen auf Phillip Island ist seit einiger Zeit Diskussionspunkt zwischen den dortigen Streckenbetreibern, der Dorna und den MotoGP-Fahrern. Keineswegs geht es dabei um die Strecke selbst, denn kaum ein Motorradfahrer dieser Welt, der schon einmal dort gefahren ist, zählt Phillip Island nicht zu seinen Lieblingsstrecken. Hier geht es vielmehr um den Termin.

Die Motorradweltmeisterschaft macht meist im September oder Oktober in Australien halt - und hatte in den letzten Jahren unter schlechtem Wetter zu leiden. Wind, Böen und Regen machten ein Fahren teilweise mehr als schwierig. Doch Abbrüche und Absagen hat es ob des Wetters bislang noch nicht gegeben.

Als beim MotoGP-Lauf in Down Under in 2010 wieder Wetterkapriolen die Trainings entscheidend beeinflussten, wurden neuerlich Stimmen laut das Rennen auf das Frühjahr zu verlegen. Doch das würde die Betreiber von Phillip Island in Schwierigkeiten bringen. Denn zu dieser Jahreszeit ist viel los in Australien: Die Superbike WM hat Ende Februar ihren Saisonauftakt da, zuvor wird getestet. Sollte die MotoGP ihren Auftakt auch auf dieser Piste bekommen, dann kämen zusätzliche Testfahrten hinzu. Außerdem gastiert auch die Formel 1 früh im Jahr in Australien. Meist sind die Streckenposten und Helfer identisch.

"Es gibt einen Vertrag zwischen der Dorna und uns der besagt, dass das Rennen bis 2016 im September/Oktober bei uns ist", stellte Andrew Westacott, der Chef der Australian Grand Prix Corporation, klar. "Carmelo [Ezpeleta, Dorna-CEO] hat das schon immer wieder mal vorgeschlagen, aber wir haben niemals ein Rennen abgebrochen, nie ein Rennen abgesagt."

Westacott kennt sich in der Region aus und weiß auch, dass solcherlei Wetterkapriolen auch in anderen Jahreszeiten vorkommen können. Und er betont, dass eine Verschiebung in den März aus seiner Sicht nicht möglich wäre. "Die Streckenposten und das medizinische Personal würden aller Voraussicht nach auch die World Superbikes machen, MotoGP-Tests auf Phillip Island und auch das Formel 1-Event."

Dorna will Verschiebung mit aller Macht

Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta will sich von diesen Argumenten allerdings nicht beeinflussen lassen. Er ist der festen Überzeugung, dass das Phillip Island-Rennen 2012 am Anfang der Saison stattfinden muss. "In 2012 wird es zu Beginn der Saison sein. Es muss am Anfang des Jahres sein, denn ich denke, dass es später in der Saison zu riskant wäre", meinte der Spanier.

"Für 2012 wird das obligatorisch sein und die FIM wird die Strecke nicht homologieren, solange das Rennen nicht Anfang des Jahres stattfindet. Es gibt in 2012 keine Entschuldigungen", beharrte Ezpeleta auf seinem Standpunkt. Fraglich ist natürlich noch was passiert, wenn bei der diesjährigen Ausgabe vom 14. - 16. Oktober strahlender Sonnenschein ohne Wind und Regen herrscht…