Der US-Amerikaner mit britischen Wurzeln, John Hopkins, wird in diesem Jahr die britische Superbike-Meisterschaft BSB bestreiten. Das hat heute Jack Valentine, der Teammanager von Crescent Racing gegenüber Crash.net bestätigt, das offizielle Statement dazu soll in Kürze folgen.

Hopkins will endlich wieder auf die Erfolgsspur zurück, nachdem er seit Ende 2008 mehr oder minder im freien Fall war. Zunächst zog sich Kawasaki aus der MotoGP-Klasse zurück, weshalb er dort arbeitslos wurde. Hopper konnte für 2009 ab der Europasaison noch einen Vertrag bei Stiggy Honda in der Superbike WM an Land ziehen, doch aufgrund von Stürzen und Verletzungen kam er nicht viel zum Fahren.

Damit ging der Abstieg weiter. Hopkins landete für 2010 in der AMA und auch dort kam er nicht viel zum Fahren, hatte wieder mit Verletzungen zu ringen. Gegen Ende der Saison allerdings konnte er sich ein paar Mal auf das Podest kämpfen. Doch nun sei er vollständig genesen und wolle wieder angreifen. Die BSB erscheint dabei auch ein logischer Schritt, da die vom Reglement her sehr nahe an der Weltmeisterschaft dran ist und viele Teamchefs in den letzten Jahren ein Auge auf diese Serie geworfen haben.

"Der Junge hat raues Talent und war in der MotoGP auf dem Podium, hat also mehr in seinem Lebenslauf zu bieten, als alle andere in der BSB-Startaufstellung", meinte Valentine über seine Neuverpflichtung. "Das ist der Grund warum wir begonnen, mit ihm zu sprechen. Er ist wirklich konzentriert und sieht die BSB als sein Sprungbrett zurück auf das Welt-Level."

Noch ist logistisch bei Crescent Racing aber nicht alles aussortiert. Im Moment sieht es ganz danach aus, als würde Valentine nur ein Motorrad einsetzen. Die Werksunterstützung von Suzuki hat man Ende 2010 an die Konkurrenten von Relentless by TAS verloren. Trotzdem will Valentine mit Suzuki-Motorrädern weiter machen.