Cal Crutchlow hat versprochen, bescheiden zu bleiben, will in seiner ersten MotoGP-Saison zunächst viel lernen und ist sich sicher, dass er mit den richtigen Leuten weit kommen wird. "Es wird ein schwieriges Jahr. Meine Aufgabe ist es viel zu lernen, bescheiden zu bleiben. Ich brauche die gleiche Einstellung wie Ben und dann werde ich es hoffentlich weit schaffen", weiß der 25-Jährige.

Tatsächlich hat sein Vorgänger eine beeindruckende Rookie-Saison vorgelegt, aber Crutchlow weiß auch, dass er mit Colin Edwards als erfahrenen Teamkollegen eine starke Hilfe an seiner Seite hat. "Colin ist ein guter Kerl, er ist entspannt und kennt das Motorrad in und auswendig. Das Team vertraut noch immer auf ihn, besonders bei der Entwicklung des Bikes ist er nach Valentinos Wechsel wohl unverzichtbar", so Crutchlow. Er ist sich zudem sicher, dass ihn sein Teamkollege so gut wie möglich unterstützen wird, meinte aber auch: "Am Ende musst du allerdings gegeneinander Rennen fahren und versuchen, deinen Teamkollegen auf der Strecke zu schlagen. Ich bin mir sicher, dass er auch versuchen wird, besser als ich zu sein. Wir müssen halt beide einen Job erledigen. Aber wir verstehen uns gut und das ist schon mal ein guter Anfang."

Crutchlow hat sich nicht zum Ziel gesetzt jeden Fahrer in der Startaufstellung zu schlagen, denn er ist sich wohl bewusst, dass es einige Zeit dauern wird bis er an die Spitze herankommt. "Ich mache mir keine Illusionen darüber. Ich weiß wie schnell und wie hart die Jungs fahren. Du kannst die MotoGP einfach nicht mit der Superbike vergleichen.. Ich werde die erste Hälfte des Jahres nur lernen und in der zweiten Hälfte vielleicht angreifen können", sagte Crutchlow bescheiden.