Nachdem Valentino Rossi den ersten Test mit der Ducati in Valencia am Mittwoch abschloss, sprach der Ducati Generaldirektor Filippo Preziosi über die Reaktionen des Italieners und Nicky Hayden. Beide Motorversionen befanden sich auf dem Prüfstand. Rossi fuhr die meiste Zeit der beiden Testtage mit dem Big Bang Motor, wogegen Hayden mit beiden fuhr. Preziosi sagte: "Laut den Informationen von Nicky war es nicht nötig, den Screamer mit Valentino zu testen. Wir haben uns noch nicht entscheiden, aber uns schon bald beraten. Wir werden das in wenigen Stunden entscheiden."

Er fuhr fort: "Ich denke wir werden beim Big Bang für das Motorrad 2011 landen. Nicky und Vale denken, dass er im Vergleich zu 2010 ein Schritt nach vorn ist. Ich denke der Big Bang ist leichter zu nutzen und gibt dem Fahrer mehr Vertrauen. Im Moment würde ich dem zustimmen." Nach Rossis 141 Runden an beiden Tagen verriet Preziosi: "Er wünscht sich einen besseren Eingang in die Kurven und mehr Vertrauen zur Front, also müssen wir in diese Richtung arbeiten. Ich würde zudem gern die Steifheit (des Chassis) ändern, die Gewischtsverteilung und die Geometrie."

Rossis beste Runde von 1:33.761 ließ ihn am Ende des zweiten Tages an der 15. Stelle der Zeitentabelle zurück. Auf die Frage wie die Arbeit mit dem 31-Jährigen war, sagte Preziosi nur: "Unglaublich."