Der große Schritt nach vorn blieb bei Valentino Rossi im Qualifying von Laguna Seca aus. Der Fiat Yamaha-Star konnte zwar eine Sekunde schneller als noch am Freitag fahren, doch blieb er neuerlich auf seinem sechsten Rang "sitzen". Damit startet er morgen aus Reihe zwei.

Trotzdem zeigte sich der Italiener glücklich mit dem Ausgang des Zeittrainings. "Wir waren heute nicht so schlecht unterwegs, aber wir müssen unsere Abstimmung noch etwas verbessern, um näher an die Führenden heranzukommen", so der Weltmeister. "Lorenzo und Stoner sind sehr schnell, aber dahinter sind einige Fahrer, ich inbegriffen, ziemlich eng zusammen, darum ist es nicht schlecht."

Hinsichtlich des Rennens macht sich Rossi noch etwas Sorgen. "Es wird morgen sehr schwer werden, denn diese Strecke ist für mich um einiges härter als der Sachsenring",analysierte der Yamaha-Star. "Aber ich hoffe, dass ich ein gutes Rennen fahren kann."

"Es gibt ein paar Kurven von denen ich weiß, dass wir etwas schneller sein können und morgen werden wir am Setup ein paar kleine Änderungen vornehmen, die uns das erlauben sollten. Dann brauche ich nur einen guten Start", lautete das weitere Programm des Teams Rossi.

Was seine Verletzung angeht war der 31-jährige am heutigen Samstag schon zufriedener als noch beim Trainingsauftakt gestern. "Mein Bein fühlt sich besser an, was gut ist. Aber das Problem heute ist die Schulter, denn die linke ist noch nicht stark genug, um die fehlende Kraft der rechten zu kompensieren und so habe ich nun in beiden Schmerzen. Ich hoffe, dass ich das Rennen morgen ohne allzu große Schmerzen zu Ende fahren kann und dass ich das Beste unter diesen Umständen mögliche zeigen kann."