Nicky Hayden sollte im Qualifying zu seinem Heim-GP in Laguna Seca den siebten Rang belegen. Das heißt, dass der Ducati-Pilot im MotoGP-Rennen am morgigen Sonntag die dritte Startreihe eröffnen wird. Heute war er als Siebter der Letzte, der unter einer Sekunde Rückstand auf die Pole-Zeit von Jorge Lorenzo blieb.

"Sich als Siebter mit so einer großen Lücke zu Jorge zu qualifizieren, ist hier bei meinem Heimrennen nicht gut genug", ärgerte sich der 28-jährige Ex-Weltmeister. "Klar bin ich jetzt enttäuscht, aber deswegen gehen wir noch nicht nach Hause. Morgen werden wir das Spiel wieder aufnehmen."

Seit Catalunya hat Hayden einen Qualifying-Hänger. In Spanien startete er von elf, auf dem Sachsenring zuletzt sogar von 15. Aus dieser Sichtweise ging es heute bei ihm mit Startplatz sieben vorwärts. Allerdings konnte er dieses Jahr auch schon fünf Mal aus der zweiten Reihe losknattern.

"Das Team hat heute vom Morgen zum Nachmittag einen guten Job gemacht", so der US-Amerikaner. "Das war der erste richtige Schritt, den wir dieses Wochenende machen konnten und reell sind wir nur drei Zehntel von der ersten Reihe entfernt. In der Hinsicht ist es dann doch nicht ganz so schlecht. Es ist mein Heimrennen, also will ich Spaß haben und eine gute Show abliefern."