Nachdem Casey Stoners Wechsel zu Honda verkündet worden war, sprach man bei der HRC eigentlich davon, im kommenden Jahr mit drei Fahrern in einem Werksteam zu planen - egal ob es dann ein oder zwei Werksteams geben würde. Doch laut GPOne gibt es keine Versicherung für Andrea Dovizioso, dass er weiter Werksfahrer bleibt. Dafür bräuchte es einen weiteren Sponsor, über den es zwar Gerüchte gab, aber noch keine Bestätigung. Zudem ist da auch noch Marco Simoncelli, den Honda für die Zukunft aufbauen und auch bald einmal in ein Werksteam holen will.

Für Dovizioso scheint aber eine Lösung in Sicht, denn er soll von Tech 3 Yamaha Team Manager Herve Poncharal das Angebot bekommen haben, im kommenden Jahr den Platz von Ben Spies zu übernehmen, der ins Yamaha-Werksteam kommen dürfte, wenn Valentino Rossi zu Ducati geht. Daher kann der Italiener nun entscheiden, ob er weiter Honda die Treue hält und sich mit Stoner und Dani Pedrosa messen muss oder gar den Werksplatz verliert, oder ob er bei Yamaha einen Neuanfang macht.

Ducati ändert nicht viel für 2011er-Motorrad

Ducati plant derweil keine Extrawürste, wenn Rossi kommt. So möchte der italienische Hersteller kein spezielles neues Motorrad für den neunfachen Weltmeister bauen, sondern an der GP11 nur kleinere Modifikationen im Vergleich zur aktuellen GP10 vornehmen. Da nächstes Jahr das letzte mit der 800cc-Motorformel wird, bevor 2012 auf 1000cc gewechselt wird, sieht Ducati keinen Nutzen darin, viel zu investieren.

"Die GP11 wird kein großer Unterschied zum diesjährigen Motorrad sein. Wir könnten ein paar Dinge ändern müssen, aber das Motorrad ist nicht schlecht. Ducati hat nun die große Aufgabe, das Motorrad für 2012 zu bauen. Diese [aktuelle] Maschine hat ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen, aber man kann keine neue Maschine bauen. Dieses Motorrad ist sehr leicht zu fahren und es ist das erste Mal, dass Fahrer außerhalb des Werksteams schnell sind", erklärte Team Manager Vittoriano Guareschi laut Motorcycle News. Die Bekanntgabe von Rossis Wechsel zu Ducati wird für das Rennwochenende in Brünn oder kurz darauf erwartet.