Jorge Lorenzo rätselte nach dem Rennen in Mugello, denn er hatte auf dem Weg von Samstag zu Sonntag irgendwo Pace verloren. Der Spanier konnte einfach nicht so schnell fahren wie noch am Vortag, deswegen kam er nur auf Rang zwei. "Ich konnte nicht so fahren wie gestern, aber unter diesen Umständen bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden. Dani hatte heute aber auch ein perfektes Rennen; er hatte eine tolle Pace und ich weiß nicht, ob ich ihn geschlagen hätte, wenn ich so schnell wie gestern gewesen wäre. 90 aus möglichen 100 Punkten sind aber toll und ich führe die WM an, also kann ich nicht mehr verlangen", sagte Lorenzo.

Ein wenig verlangte er aber doch. Von sich selbst verlangte er eine Verbesserung des Fahrstils und von Yamaha ein wenig mehr Kraft an der Maschine. Team Manager Wilco Zeelenberg versprach, dass die Probleme des Sonntags genau analysiert werden, allzu viele Sorgen machte er sich aber nicht. "Wir sind nun in der Weltmeisterschaft 25 Punkte voraus, das ist toll, aber wir alle wissen auch wieso: Valentino ist nicht hier und das ist eine traurige Situation. Wir wünschen ihm alle das Beste", sagte Zeelenberg, nachdem auch Lorenzo schon vorher seine Genesungswünsche ausgerichtet hatte.