Der Tscheche Jakub Kornfeil, der in diesem Jahr den Rookies-Cup im Rahmen der MotoGP-Weltmeisterschaft mit zwei Punkten Vorsprung auf Sturla Fagerhaug gewann, wird 2010 in der 125ccm-Klasse seine erste Weltmeisterschaftssaison bestreiten. Dafür heuerte er im Racing Team Germany an. "Ich weiß, dass der Wettbewerb sehr sehr hart werden wird", sagte Kornfeil zu seinem Klassen-Aufstieg. "Im Moment ist es unmöglich zu sagen, was ich tun werde können. Nach den Testfahrten vor der Saison sollten wir mehr wissen. Zumindest werde ich dann das Motorrad gefahren sein und eine kleine Vorstellung haben."

"Ich werde mein Bestes geben und ich habe nach zwei Jahren im Rookies-Cup einen guten Hintergrund", gab sich der 16-jährige Tscheche optimistisch und fügte an, dass er bei einem Gesamtrang unter den ersten 15 Ende nächsten Jahres extrem glücklich wäre. Teamchef Dirk Heidolf, um dessen Moto2-Projekt es extrem ruhig geworden ist, stellt hohe Anforderungen an den Neuling im Team. "Er ist schnell, jung und sehr clever", sagte er. "Sein erstes Jahr wird ein Lehrjahr und wir haben einen Vertrag über zwei Jahre. Die Resultate müssen besser und besser werden, Schritt für Schritt. Ich denke, dass er in manchen Rennen auf Platzierungen zwischen zehn und 13 fahren kann. Das ist der Plan für die erste Saison." Außerdem sei geplant, neben den Grand Prix auch so viele Rennen wie möglich in nationalen Serien zu fahren. "Zum Beispiel das IDM-Rennen auf dem Sachsenring", sagte Dirk Heidolf. Dass da aber parallel ein WM-Lauf in Silverstone stattfindet, ist sicher nur ein Versehen.