Startplatz 19 ist für Stefan Bradl in Malaysia nicht gerade die ideale Ausgangsposition, um im Rennen viel zu erreichen. Schuld daran war ein Sturz in der letzten Phase des Qualifyings am Samstag. "Das mit dem Sturz ist jetzt schon schade, ich habe mich von der Zeit her verbessert, habe aber gemerkt, dass es schwierig wird und versuchte es alleine", meinte der enttäuschte Deutsche.

Wie es zu dem Hinfaller kommen konnte, erklärte Bradl so: "Wir hatten vor dem Training herausgefunden, dass ich die Kurve, in der ich gestürzt bin, auch mit einem Gang niedriger fahren kann, das habe ich ausprobiert. Leider bin ich über das Vorderrad weggerutscht. Natürlich habe ich versucht zu pushen, aber es hat nicht genügt. Mit dem Startplatz kann ich mir für das Rennen natürlich keine großen Hoffnungen machen. Ich werde versuchen, mich zu steigern, muss auf mich selber schauen und konstant schnelle Runden fahren."