Bereits seit Dienstag ist Michael Ranseder in China, um sich an die Verhältnisse zu gewöhnen und auf das Rennen vorzubereiten. Und die Freude auf den vierten WM-Lauf scheint beim Österreicher durchaus vorhanden zu sein. "Ich freue mich riesig auf dieses Rennen. Hier erreichte ich im letzten Jahr den siebenten Rang und kam mit einem Spitzenpulk von 10 Fahrern ins Ziel", erklärte er.

Damit es in diesem Jahr wieder gut läuft, will sich Ranseder vor allem im Qualifying reinhängen. "Ich muss versuchen eine bessere Startposition als bei den vergangenen Läufen herauszufahren - dann ist es sicherlich möglich, mit einem guten Motorrad vorne mitzufahren", sagte er. Seinen siebten Platz im Vorjahr hatte er von Startplatz neun geholt. Dass er im Qualifying schnell sein kann, hat ihm sein dritter Platz im ersten Qualifikationstraining in Estoril gezeigt.