Dani Holgado sichert sich seinen ersten Saisonsieg in Portimao! Nach einem Duell mit einer Gruppe aus sechs Fahrern kann sich der GasGas-Pilot seinen zweiten Portugal-Sieg in Serie sichern. In der letzten Runde musste er sich zudem gegen die Angriffe von Jose Antonio Rueda wehren, der einen Großteil des Rennens angeführt hatte. Als Dritter auf dem Podium steht Ivan Ortola. Katar-Sieger David Alonso kämpft ebenfalls das gesamte Rennen an der Spitze mit, muss sich im Finish allerdings mit Rang vier zufriedengeben.

Der Schweizer Noah Dettwiler kommt in Portugal nicht über Rang 20 hinaus, nachdem er in der Startaufstellung Probleme mit seiner KTM hatte.

Moto3 in Portimao - der Rennfilm

Startaufstellung: 1. Rueda, 2. Kelso, 3. Alonso, 4. Holgado, 5. Rossi, 6. Veijer, 7. Ortola, 8. Farioli, 9. Ogden, 10. Nepa, 11. Esteban, 12. Bertelle, 13. Munoz, 14. Roulstone, 15. Fernandez, 16. Carraro, 17. Yamanaka, 18. Perez, 19. Piqueras, 20. Suzuki, 21. Furusato, 22. Whatley, 23. Buasri, 24. Al Sahouti, 25. Lunetta, 26. Dettwiler

Start: Rueda erwischt einen tollen Start und geht als Führender in die erste Ecke. Dahinter setzt sich Holgado vor Alonso fest. Alle Piloten kommen sicher durch die ersten Kurven.

1. Runde: An der Spitze machen die Spitzenpiloten gleich mal richtig Druck und bauen eine klein Lücke auf. Piqueras und Yamanaka stürzen im drittten Sektor. Yamanaka stürzt heftig, Piqueras kann nicht mehr ausweichen. Beide Piloten sind unverletzt.

2. Runde: David Alonso bremst sich in Kurve drei an Dani Holgado vorbei und übernimmt P2.

3. Runde:David Alonso wurde nun schon zurückgereicht bis auf Rang sechs. Riccardo Rossi hat sich auf Rang drei vorgearbeitet.

4. Runde: Luca Lunetta steigt in Kurve fünf per Highsider ab. An der Spitze bringt Rueda wieder etwas Luft zwischen sich und die Verfolger. Er setzt die schnellste Rennrunde.

5. Runde: In Kurve 12 setzt sich David Alonso an Riccardo Rossi vorbei. Er ist nun Vierter hinter Ivan Ortola.

6. Runde: Die Top-6 haben sich mittlerweile etwas abgesetzt. Mit dabei sind: Rueda, Alonso, Ortola, Holgado, Rossi und Kelso. David Alonso attackiert Dani Holgado, setzt die schnellste Rennrunde und ist damit nun Zweiter. In wenigen Kurven schließt er die Lücke zu Rueda.

7. Runde:Hinter Rueda herrscht ein harter Dreikampf zwischen Ortola, Alonso und Holgado. Alle drei scheuen sich nicht ihre Ellbogen einzusetzen.

8. Runde: Holgado setzt ein aggressives Manöver in Kurve und schiebt Alonso zur Seite. Rueda verteidigt weiter seine Führung.

9. Runde: Fehler von Alonso. In Kurve drei verbremst er sich und trifft beinahe Holgado am Heck. Sofort schlüpfen Rossi und Ortola durch. Alonso ist damit zurück auf P5.

10. Runde: Nun greift Ortola an. Auf der Zielgeraden setzt er sich an Holgado vorbei. David Alonso macht es ihm nach und geht in Kurve 5 an Holgado und Ortola vorbei.

11. Runde: David Alonso ist in Führung. In Kurve 11 hat er sich an Jose Antonio Rueda vorbeigeschoben. Rossi hat sich mittlerweile aus der Führungsgruppe verabschiedet. Dem Italiener muss ein Fehler unterlaufen sein, der nicht im Bild zu sehen war.

12. Runde: Alonso macht nun richtig Druck und versucht die Flucht nach vorne. Er hat schon eine kleine Lücke zu Holgado herausgefahren.

13. Runde: Die Führungsgruppe spaltet sich nun. Alonso, Holgado und Rueda setzen sich leicht ab von Ortola, Veijer und Kelso.

14. Runde: Rueda überholt Dani Holgado in der letzten Kurve, dort ist er deutlich schneller als seine Konkurrenten. Die Lücke zu Alonso beträgt eine knappe halbe Sekunde. Holgado kann allerdings kontern und den zweiten Rang wieder für sich beanspruchen.

15. Runde:Holgado und Rueda haben die Lücke zu Alonso wieder geschlossen. Im Windschatten kann sich Holgado an Alonso vorbeisetzen und die Führung übernehmen. Riccardo Rossi verabschiedet sich mit einem Sturz in Kurve fünf aus dem Rennen.

16. Runde:Die Gruppe an der Spitze ist nun wieder zusammengerückt, alle sechs Piloten haben noch Chancen auf den Sieg. In Kurve fünf setzt sich Joel Kelso an Ortola vorbei.

17. Runde: Alonso attackiert Rueda in Kurve eins, Dahinter verteidigt sich Kelso hart gegen Veijer in Kurve fünf.

18. Runde:Jetzt holen die Jungs wieder ihre Ellbogen raus. Ortola und Rueda gehen an Alonso vorbei. Holgado pusht vorne an der Spitze, Rueda schließt sich ihm an. Die beiden können eine kleine Lücke rausfahren.

19. Runde: Es geht in die letzte Runde. Holgado und Rueda haben sich etwas abgesetzt und machen den Sieg wohl unter sich aus. Dahinter versucht Ivan Ortola alles, um die beiden einzuholen. Veijer und Alonso duellieren sich um P4.

Zieleinlauf: Dani Holgado gewinnt! Er kann sich brillant gegen Jose Antonio Rueda verteidigen und damit seinen zweiten Sieg in Portimao in Serie einfahren. Ivan Ortola komplettiert das Podium. Vierter wird David Alonso nach einem harten Duell in der letzten Runde gegen Colin Veijer und Joel Kelso. Stefano Nepa landet auf P7 vor Joel Esteban und David Munoz. Die Top-10 werden durch Adrian Fernandez komplettiert. Hinter Fernandez kommen Jacob Roulstone, Matteo Bertelle, Tatsuki Suzuki und Vicente Perez über die Linie. Den letzten WM-Punkt sichert sich Scott Ogden mit Rang 15.