Die Saison 2016 bringt für das KTM-Werksteam von Aki Ajo viele Veränderungen. Das bisherige Drei-Fahrer-Team wird verkleinert. Im kommenden Jahr werden nur zwei Fahrer mit den KTM RC 250 GPs an den Start gehen. Der einzige Fahrer, der nach dieser Saison im Team verbleibt, ist WM-Siebter Brad Binder. Der Südafrikaner ist seit 2011 in der 125er-Weltmeisterschaft aktiv. Nach einigen durchwachsenen Jahren fährt Binder seit diesem Jahr im Team von Ajo. Für die kommende Saison hat der 20-Jährige erneut die Chance, sein Können unter Beweis zu stellen. "Es ist für mich sehr wichtig, im selben Team zu bleiben und nach den Podiumsplatzierungen um Siege zu kämpfen", so Binder. "

Die zweite KTM gehört 2016 einem Rookie in der Moto3-Kategorie. Bo Bendsneyder konnte in diesem Jahr den Red Bull Rookies Cup für sich entscheiden. Nachvollziehbar, dass Ajo sich das Nachwuchstalent für sein Team gesichert hat. Neben der spanischen Meisterschaft ist der Red Bull Rookies Cup die bewährteste Einstiegsmethode in die Motorrad-Weltmeisterschaft. Auch Bendsneyder nutzte diese Chance. "Es ist wie ein Traum, der wahr wird", so der 16-Jährige. "Meine Karriere in der Weltmeisterschaft beginnt im nächsten Jahr. Es ist eine Ehre, Mitglied eines Teams zu sein, das schon drei Weltmeisterschaften gewinnen konnte und immer schnelle Fahrer hatte."

Auch Teamchef Ajo ist sich sicher, dass er mit Binder und Bendsneyder für die kommende WM gut aufgestellt ist. "Ich freue mich, dass wir zum zweiten Jahr in Folge mit Brad Binder arbeiten können", so der Finne. "Er hat sich von Rennen zu Rennen gesteigert. Es ist aber auch schön, Bo in unserem Team zu haben. Wir freuen uns, einen weiteren Rookie in die Weltmeisterschaft zu bringen. Ich denke, wir werden viel zusammen lernen."

Für Karel Hanika ist nach zwei Jahren im KTM-Werksteam Schluss, Foto: Tobias Linke
Für Karel Hanika ist nach zwei Jahren im KTM-Werksteam Schluss, Foto: Tobias Linke

Gewinner und Verlierer

Die drei Fahrer, die den Titel für das Team des "Weltmeister-Machers" Ajo einfuhren, waren Mike Di Meglio im Jahr 2008, Marc Marquez im Jahr 2010 und zuletzt Sandro Cortese 2012. Große Fußstapfen, in die der junge Niederländer dort tritt. Von seinen Vorgängern schafften es nur einige, diese auszufüllen. Im vergangenen Jahr verlor Jack Miller den Titelkampf gegen Alex Marquez im letzten Rennen nach einer starken Saison. Miller ist danach direkt in die MotoGP aufgestiegen. In diesem Jahr brachte Miguel Oliveira so kontant gute Leistungen, dass Leopard Racing ihn für die Moto2 abgeworben hat.

Es gibt jedoch auch Negativbeispiele. Karel Hanika kam ebenfalls als Sieger des Red Bull Rookies Cup im Jahr 2014 ins Ajo-Team. Man erwartete Großes, doch die Resultate blieben aus. In seiner Rookie-Saison in der Weltmeisterschaft wurde er 18. In diesem Jahr konnte er sich bisher nur unwesentlich auf den 17. Platz verbessern. Für Hanika bedeuten diese nicht erbrachten Leistungen den Ausstieg aus dem KTM-Team, um Platz für die nächste Hoffnung zu machen.