Wochenlang war die Frage um Danny Kents Verbleib eine der meistdiskutiertesten Fragen im Fahrerlager. Der momentane Moto3-Dominator hatte ein Angebot für die MotoGP von Pramac Ducati vorliegen, die sich letztendlich für Scott Redding entschieden. Jetzt hat Leopard Racing die Frage aufgelöst. Sie steigen mit Kent in die Moto2 auf.

Der Wechsel in die Moto2 ist ein logischer Schritt für den Briten, der die Moto3-Saison in beeindruckender Manier dominiert hat. Bisher stand Kent neun Mal auf dem Podium, darunter sind sechs Siege. In der Weltmeisterschaft hat er souveräne 55 Punkte Vorsprung auf seinen Verfolger Enea Bastianini. Bereits im Jahr 2013 war Kent zum ersten Mal in die Moto2 aufgestiegen. Nach einer wenig erfolgreichen Saison kehrte der heute 21-Jährige wieder in die kleinste Klasse der Weltmeisterschaft zurück.

Danny Kent konnte sich in dieser Saison bisher sechs Siege sichern, Foto: Leopard Racing
Danny Kent konnte sich in dieser Saison bisher sechs Siege sichern, Foto: Leopard Racing

War der Wechsel in die Moto2 vor zwei Jahren verfrüht, scheint nun der richtige Weg zu sein. Auch Kent freut sich auf das neue Abenteuer im nächsten Jahr. "Ich freue mich sehr, dass ich nächstes Jahr mit Leopard Racing in die Moto2 aufsteige", so Kent. "Wir haben dieses Jahr eine tolle Saison erlebt und ich freue mich auf die neue Herausforderung." Dass er sich im kommenden Jahr besser schlägt als bei seinem ersten Versuch, ist für Kent schon fast klar. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch 2016 eine erfolgreiche Saison zusammen haben können." Kents Teamkollege in der Moto2 wird Miguel Oliveira.

Das Line-Up in der Moto3

Auch in dem bereits bestehenden Moto3-Team von Leopard Racing sind die Würfel gefallen. Neben Fabio Quartararo hat das deutsche Team Andrea Locatelli für das Jahr 2016 verpflichtet. Der Italiener fährt bereits seit 2014 fest in der Moto3. "Ich bin sehr stolz und glücklich, dass mir das Team diese Chance gegeben hat", erklärt Locatelli. "Ich werde im Winter hart arbeiten, aber auch in den Pre-Saison-Tests mit dem Team, den ich muss die Arbeitsweise meines neuen Teams kennenlernen." Der dritte Fahrer im Leopard Racing Team wird Joan Mir sein, der bisher noch nicht in der Weltmeisterschaft an den Start gegangen ist. Efren Vazquez scheidet aufgrund der Altersbegrenzung aus der Moto2 aus. Hiroki Onos Leistungen verhinderten, dass der Japaner einen erneuten Platz im deutschen Team bekommen konnte.