Der 18-jährige in Palma de Mallorca geborene Joan Mir Mayrata ist bereits ein Teil von Leopard Racings Junior Programm in der FIM CEV Repsol Junior World Championship in diesem Jahr. Nächste Saison wird er seinen Aufstieg in die Weltmeisterschaft machen.

Mir, ein ehemaliger Teilnehmer der Talenteschmiede des Red Bull MotoGP Rookies Cup, liegt im Moment auf Rang vier der Punktetabelle in seiner diesjährigen Meisterschaft und der Honda-Pilot feierte auch bereits zwei Rennsiege, wie zuletzt vor etwas mehr als einer Woche beim Besuch der Junior Serie auf der Grand-Prix-Strecke in Barcelona, sowie beim Auftakt Ende April in Portimao.

"Für mich wurde mit der Vertragsunterzeichnung ein Traum war", freute sich Mir. "Ich bin sehr stolz, im nächsten Jahr in der Weltmeisterschaft zu fahren. Außerdem möchte ich mich bei Leopard Racing bedanken, dass sie mir diese Möglichkeit gegeben haben. Ich werde mein Bestes geben um in dieser extrem harten Meisterschaft konkurrenzfähig zu sein. Zuerst möchte ich aber noch meine Aufgaben in der Moto3-Junior-WM erfüllen."

Miodrag Kotur von Leopard Racing zeigte sich sehr angetan von seinem Schützling. "Joan passt als Fahrer perfekt zu unserer Philosophie. Er war in den Nachwuchsserien schon sehr erfolgreich und mit der Unterstützung, die wir ihm bieten können, sind wir zuversichtlich, dass er eine große Zukunft haben wird", so Kotur.