Die lange Moto3-Saison 2014 neigt sich dem Ende zu. Für Kiefer Racing und seine beiden Fahrer Luca Grünwald und Gabriel Ramos steht am kommenden Wochenende das letzte Rennen in der Motorrad-Weltmeisterschaft der Moto3-Klasse auf dem Plan. Die 18. Saison-Station wird für Kiefer Racing in dieser Zusammensetzung dann auch der letzte Auftritt sein: Für die kommende Saison will sich das Team nach enttäuschenden Jahren gänzlich neu aufstellen. Auch Phillip Öttl hofft nach schwierigen Monaten auf einen positiven Saisonabschluss. Das Racing Team Germany um Sepang-Sieger Efren Vazquez peilt hingegen eine weiter Champagnerdusche zum Ausstand an.

Auch beim letzten Rennen möchte Kiefer Racing noch einmal alles versuchen 2014 doch noch in die Punkteränge zu fahren. Schließlich hatte man diese nach stetigem Fortschritt über die vergangenen Wochen beim letzten Rennen in Malaysia um gerade einmal 0,038 Sekunden verpasst. In Valencia kennen sich beide Fahrer bestens aus und wollen dies zu ihrem Vorteil nutzen. "Die Strecke kennt natürlich jeder ganz gut vom Testen und sie gefällt mir gut. Für das letzte Rennen hauen wir all das rein, was wir haben. Ich habe mich am Wochenende zusammen mit ein paar Rennfahrer-Kollegen in Ungarn vorbereitet. Von meiner Seite ist für das letzte Rennen alles bereit. Wir können loslegen", zeigt sich Grünwald gewohnt angriffslustig.

Vazquez peilt WM-Rang drei an

Nach seinem grandiosen Triumph in Sepang liegt Efren Vazquez vor dem letzten Rennen seiner Moto3-Karriere lediglich noch 14 Zähler hinter dem drittplatzierten Alex Rins. Auch wenn es für die Fahrer des SAXOPRINT RTG schwer bzw. unmöglich wird, ihre Positionen in der Gesamtwertung zu verbessern, sind sie trotzdem angespornt, bestmögliche Platzierungen einzufahren. "Wir haben noch die Möglichkeit, Dritter zu werden und ich werde alles dafür geben. Ich stand sieben Mal auf dem Podium und habe zwei Mal gewonnen und da will ich noch draufpacken. So oder so war es aber auf jeden Fall ein gutes Jahr für uns", gibt sich Vazquez motiviert und zufrieden zugleich.

Sein Teamkollege John McPhee hofft, an seine Leistungen der letzten Rennen anknüpfen zu können. Jedoch will er definitiv noch zulegen, um erstmals auf dem Podium zu landen. "Das letzte Rennen ist sehr schnell herangekommen. Ich bin zufrieden mit dem Fortschritt in den letzten drei Überseerennen. Die Strecke in Valencia mag ich sehr. Mein Ziel ist, die Saison mit einem guten Ergebnis zu beenden. Das Podium wäre der Lohn für unsere großen Mühen in diesem Jahr und ich werde alles dafür geben."