Aspar-Pilot Juanfran Guevara ließ in der Moto3-Klasse im dritten Freien Training zum Grand Prix von Aragon alle Favoriten hinter sich und fuhr zur Bestzeit. Die bisherigen Dominatoren der Saison lagen dahinter in Lauerstellung.

Die Platzierungen: Juanfran Guevara war beachtliche 0,737 Sekunden schneller als sein erster Verfolger Alex Rins. Alex Marquez auf der zweiten Honda von Estrella-Galicia lag als Dritter weitere fünf Tausendstel zurück. Jack Miller wurde Vierter, Danny Kent Fünfter. Isaac Vinales belegte Rang sechs vor Miguel Oliveira und John McPhee. Niklas Ajo und Brad Binder komplettierten die Top-Ten.

Luca Grünwald war wie schon am Freitag bester Deutscher und wurde 26., Philipp Öttl nur 32.

Die Zwischenfälle: Das dritte Freie Training zum Aragon-Grand-Prix war für Moto3-Verhältnisse eine überraschend unaufregende Session. Weder Stürze, noch Ausritte in den Kies waren zu verzeichnen. Lediglich Niccolo Antonelli hatte technische Probleme und verpasste daher die gesamten 40 Minuten beim Warten in der Box.

Das Wetter: Wie schon am Freitag begann auch die erste Trainingssession des Samstags um neun Uhr bei noch relativ kühlen Temperaturen. Sowohl in der Luft als auch auf der Strecke wurden 15 Grad gemessen, der wolkenlose Himmel über dem Motorland Aragon versprach aber deutlich höhere Temperaturen im Laufe des Tages.

Die Analyse: Sehen wir am Sonntag wieder einmal einen neuen Piloten in der Moto3 um den Sieg kämpfen? Juanfran Guevara mischte sich im dritten Freien Training unter das Spitzenfeld und will wohl auch im Rennen gegen Miller, Rins, Marquez und Co. kämpfen.