Philipp Öttl mischt am San Marino Wochenende bisher munter unter den Top-15 mit. "Ich kenne die Strecke schon vom Rookies Cup, ich war damals schon schnell hier. Der Kurs gefällt mir einfach, das Motorrad funktioniert hier gut, das ist eine tolle Kombination", erklärte er gegenüber Motorsport-Magazin.com. In der Qualifikation sicherte sich der Kalex-KTM-Pilot den 13. Startplatz.

"Wir sind zufrieden, ob ich Elfter oder Dreizehnter bin, macht keinen allzu großen Unterschied, Hauptsache wir sind unter den ersten 15. Wir haben ein sehr gutes Setup gefunden und im letzten Turn nur noch einmal neue Reifen aufgezogen. Ich bin meine Rundenzeiten sehr konstant gefahren, was uns auch morgen im Rennen helfen sollte. Am Nachmittag fiel es uns etwas schwerer, gute Rundenzeiten zu fahren, ein paar schnelle sind mir aber trotzdem gelungen", freute sich Öttl.

Auf Position vier verlor der Bayer lediglich 0.4 Sekunden. Der Moto3-Rookie fühlte sich auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli sichtlich wohl. Auch an seinem Bike hat Öttl kaum etwas zu meckern. "Vielleicht probieren wir im Warm-Up noch etwas aus, aber ich denke, dass wir es so lassen, wie es ist." Das Ziel des Interwetten-Fahrers bleibt gleich und liegt in Misano definitiv in Reichweite. "Ich glaube, Punkte sind möglich, wenn alles passt."