Mit dem Grand Prix von San Marino steht für den MotoGP-Tross das nächste Saisonhighlight auf dem Programm. Auf der Traditionsstrecke, mittlerweile benannt nach dem 2011 verstorbenen MotoGP-Fahrer Marco Simoncelli, will das Racing Team Germany weitere gute Resultate in der Moto3-Klasse einfahren. Nach zuletzt fünf siebten Plätzen in sechs Rennen hofft Nummer-1-Fahrer Jack Miller, weiter vorne angreifen zu können, um sich im Kampf um WM-Gesamtplatz sieben Luft zu verschaffen.

"Ich bin zuversichtlich, dass wir für das Wochenende einige Verbesserungen am Bike erreichen können", gibt sich Miller positiv. "Ich denke, dass die Strecke gut zu meinem Fahrstil und unserem Motorrad passt und dass wir gute Chancen auf eine vordere Platzierung haben. Am Freitag werden wir sehen, was passiert. Dann können wir besser abschätzen, wo wir stehen."

Nach zuletzt zwei Rennen in den Punkten will John McPhee an diese Serie anknüpfen und mindestens Platz 18 in der WM-Wertung halten. Nach seiner Sicht der Dinge stehen die Chancen für beide Vorhaben gut. So sei Misano eine Strecke, die seinem Fahrstil und dem Motorrad entgegen kommt: "Ich bin auf der Strecke in Misano bereits gefahren und mag sie sehr. Die FTR sollte hier gut passen und wenn ich mich wohl auf dem Bike fühle, sollte ein gutes Resultat rausspringen."

Auch abseits der Strecke der Strecke herrscht bei der Personalplanung derzeit Hochbetrieb beim Racing Team Germany. So könnte am Wochenende bereits mindestens ein Fahrer für die Saison 2014 benannt werden.