Der 19-jährige Marcel Schrötter ist mit der Einstellung nach England gereist, an diesem Sonntag das erste Top-10-Ergebnis in dieser Saison einfahren zu wollen. Nicht unbedingt eine einfache Aufgabe, zumal seine Mahindra MGP-30 im Moment noch nicht zu den leistungsstärksten Motorrädern in der hartumkämpften Moto3-Meisterschaft zählt.

Beim vergangenen Grand Prix in Katalonien erlebte ein weiterentwickelter und leistungsstärkerer Motor jedoch ein ermutigendes Debüt auf der Rennstrecke. Außerdem ist für dieses Wochenende regnerisches Wetter vorhergesagt, worauf Schrötter hofft, das PS-Manko seiner Mahindra auf regennasser Fahrbahn mit fahrerischem Einsatz ausgleichen zu können.

"Der Silverstone Circuit ist eine schwierige, gleichzeitig aber auch eine interessante Rennstrecke. Ich freue mich schon auf dieses Rennwochenende, selbst wenn die Wettervorhersagen nichts Gutes versprechen. Für dieses Wochenende sind keine neuen Entwicklungsteile zu erwarten, was aber nicht so schlimm ist, denn der Catalunya-Grand-Prix war insgesamt betrachtet ein gutes Wochenende für uns."

"Es ist unübersehbar, dass wir schneller werden. Das betrifft sowohl mich, was die Umstellung auf den 4-Takt-Motor betrifft, als auch meine Rennmaschine. Mit jeder Session harmonieren wir zusehends mehr. In Silverstone wird es wichtig sein, dass wir von Beginn an ein Top-10-Ergebnis ins Auge fassen, damit wir mit der Entwicklung unseres Bikes weitere Fortschritte machen."