Dank des etwas wirren Zeitplans zur besten Nutzung der Abendstunden in Katar hatte die Moto3 bereits am Samstagabend ihr Warm-Up für das Rennen am Sonntagabend. In der 20-minütigen Session konnte sich Maverick Vinales mit einer Zeit von 2:07.704 Minuten klar an die Spitze setzen, nachdem er im Qualifying noch Sandro Cortese den Vortritt hatte lassen müssen. Besagter Cortese landete mit 1,389 Sekunden Rückstand auf Rang vier. Zwischen dem Deutschen und dem Spanier waren noch Romano Fenati und Luis Salom gelandet. Fenati hatte als Zweiter bereits 0,595 Sekunden auf Vinales verloren.

Louis Rossi, der am Sonntag als Dritter aus Reihe eins starten wird, war fünftschnellster Fahrer der Session. Hinter dem Franzosen fuhren noch Miguel Oliveira, Alexis Masbou, Niklas Ajo, Danny Kent und Alberto Moncayo in die Top-10. Ajo war einer von zwei gestürzten Fahrern in der Session, neben ihm hatte es noch Luigi Morciano erwischt, beide schienen aber unverletzt geblieben zu sein. Marcel Schrötter konnte im Warm-Up auf den 16. Rang fahren, Jonas Folger und Toni Finsterbusch landeten auf den Plätzen 30 beziehungsweise 31.